Weißwurstkönigin

Unsere Weißwurstkönigin

Unsere Weißwurstkönigin

Nadja Wittmann: die erste Bayerische Weißwurstkönigin der Welt

2013 wurde in Bodenmais die weltweit erste „Bayerische Weißwurstkönigin“ gekrönt. Nadja Wittmann, Hotelfachfrau und Tochter von Metzgermeister Norbert Wittmann, setzte sich damals gegen starke Konkurrenz durch und bestieg in einer feierlichen Zeremonie am Bodenmaiser Marktplatz den roten Thronsessel. Auf Letzterem ruhte sie sich aber nicht allzulange aus, sondern trug in ihrem Amtsjahr auf rund 50 Veranstaltungen die Botschaft des schönen Landes Bayern, der Weißwurst und nicht zuletzt des Metzgerhandwerks in die Welt. Darauf sind wir noch heute stolz und Nadja I. wird dieses Jahr für immer in Erinnerung bleiben.

Aber auch die Hauptaufgabe, der sich Nadja als Repräsentantin der Weißwurst verschrieben hat, wird uns im WITTMANNs immer antreiben - den Menschen zu erklären, wie wichtig das Metzgerhandwerk und die kleinen Handwerksbetriebe für die bayerische Kultur sind.

Abdankungsrede Nadja I. anlässlich der Wahl der 2. Weißwurstkönigin

Ich freue mich heute bei der Wahl der 2. Weißwurstkönigin im schönen Markt Bodenmais ,Ihnen ein Statement über meine einjährige Amtszeit geben zu können. Heute und jetzt ist für mich die letzte Amtshandlung. Sie werden sich aber jedes Jahr auf einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der nach mir kommenden Weißwurstköniginnen freuen können.

Meine Amtszeit begann am 06. Oktober 2013. Ich hatte Glück, die erste Weißwurstkönigin zu sein. Die siebköpfig Jury bestand aus der Ideengeberin Roswitha Nötzel-Seemann, Landrat Michael Adam, Oberbürgermeister von Bodenmais Jolly Haller, Torwartlegende Sepp Maier, Schauspielerin Monika Baumgartner, Landesinnungsmeister der Metzgerinnung in Bayern Georg Schlagbauer und der Weißbierkönigin Magdalena Holböck. Als Woife Berger den 1. Platz verkündete, konnte ich die Tränen nicht mehr aufhalten. Es war für mich eine große Ehre. Die Krone bekam ich von der sympathischen Monika Baumgartner und das Zepter überreichte mir der Weltmeister von 1972 und supertolle Sepp Maier. Ich war überglücklich, als erste die Weißwurst für die Bayerischen Metzger und unsere bayerische Kultur auf vielen Terminen repräsentieren zu dürfen.

Bereits am folgenden Montag standen viele Termine auf dem Plan: Radio, Fotoshooting, Dirndlprobe, Schmuckkollektion und viele Pressetermine.

Am Montagabend wurde ich von meiner Familie herzlich zu Hause empfangen. Plakate vor unserem Geschäft und viele Glückwünsche rundeten den ersten anstrengenden Tag ab.

Im vergangenen Jahr bin ich viel gereist und habe sehr viele interessante und nette Menschen kennen gelernt. Ich möchte Ihnen nur ein paar Highlights nennen obwohl fast jeder Auftritt erwähnenswert und einzigartig war.

In der ersten Woche standen viele Interviews von verschiedenen Medien an. TV-Kochshow, Fotoshooting bei Joska und Metzgerei Einsle in Bodenmais. Eine ganz besondere Ehre war auch, als ich bei der Weißwurst-Äquator-Einweihung meine erste Rede halten durfte. Verschiedene TV-Auftritte im Regionalfernsehen sowie mit dem TV- Sender SAT 1. Hier durfte ich unser Weißwurstmuseum in Neumarkt der Wetterfee Corinna Theil präsentieren.

Zu verschiedenen Weißwurstprüfungen zum Beispiel in Fürstenfeldbruck und München durfte ich mit dabei sein und den Metzgern zur Ausgezeichneten Qualität gratulieren.

Im November war ich Gast mit meiner Familie bei der Miss-50-Plus-Wahl in Bodenmais mit viel prominenten Gästen.

Auch von der Innung aus meiner Heimatstadt erhielt ich von unserem singenden Obermeister Karl Schneider eine Anerkennung.

Weißwurstfrühschoppen bei verschiedenen Metzgerinnungen und Metzgerbetrieben zum Beispiel in Schwandorf, Regensburg, Sulzbach-Rosenberg, Berching und vieles andere ebenso Interessantes gehörten zu meinen Aufgaben.

Ein weiteres Highlight war die Grüne Woche in Berlin wo ich viele Prominente und Politiker unter anderen auch Landwirtschaftsminister Brunner und den damaligen Innenminister Hans-Peter Friedrich kennenlernen durfte. In der Bayernhalle durfte ich auf der Bühne mit unserem Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer in einem Vergleichs Wettbewerb „Bayerische Weißwurst gegen die Preußische Dampfwurst“ unser Bayernland präsentieren. Das Duell ging Unentschieden aus. Aber die Weißwurst war die Siegerin der Herzen. Der Wettbewerb wurde vom MDR im Ersten übertragen.

Besonders gefreut habe ich mich auf die bekannte Weißwurst-Party beim Stanglwirt. Der Chef von Joska „Josef Kargerbauer“ transportiere extra für die Weißwurstkönigin den roten Königinstuhl nach Kitzbühel wo ich am Eingang die Gäste begrüßen durfte. Mit vielen bekannten und prominenten durfte ein Small Talk an diesem schönen Abend nicht fehlen.

Einen schönen Drehtag in Zwiesel erlebte ich mit den Ideengebern Rosl und Bertl, Stefan Einsle und dem Bayerischen Fernsehen für die Sendung „Heimatrauschen“.

In Freystadt nähe meiner Heimatstadt Neumarkt war ich Jury Mitglied beim ersten Leberkäs-Wettbewerb. Der 1. Preis ging an einem kleinen Metzgereibetrieb.

Eröffnung des Frühlingsfestes in Nürnberg, Volksfestzug in Neumarkt oder beim Gäubodenfest in Straubing, wo ich in Begleitung von Georg Schlagbauer bei der Metzgerinnung beim Einzug mitwirken durfte.

Königinnenrreffen in Suhl beim Wettbewerb des Bratwurstkönigs in Thüringen.

Jury-Mitglied bei der Aldersbacher Weißbierkönigin war ebenfalls ein tolles Highlight.

Landesgartenschau in Deggendorf

Radio-Interviews bei Charivari Regensburg und Bayerwald Radio mit dem Regener Landrat Michael Adam. Lieber Michael, es war mir immer ein Freude.

100-jähriges Jubiläum beim Händlmaier-Senf in Regensburg.

Live-Kochshow in Nürnberg bei der BIO Erleben, wo ich mit meinem Papa und Bruder Tim mein Amt präsentierte.

Fotoshooting für das erste Weißwurstkochbuch der Welt

Fachvortrag über die Weißwurst auf der Internationalen Handwerksmesse in München bei den Metzgern.

Die vorletzte Amtshandlung war am vergangenen Donnerstag, als ich in unserem Weißwurst-Museum mit meinem Vater das erste königliche Weißwurst-Kochbuch bei der Pressekonferenz vorstellen durfte. Zu erwähnen ist auch: Ich ziere das Cover des Kochbuches. Mein Papa sagte: Nadja, jetzt bist du unsterblich.

Zuletzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei vielen Personen zu bedanken, die mich intensiv in meiner Amtszeit betreut und begleitet haben. Das sind insbesondere, die Ideengeber Rosl und Bertl, Stefan Einsle, Evi Adam-Sterl, Karin Reisinger, Elke Sahler, Oberbürgermeister Jolly Haller, Landrat Michael Adam, Tourismus-Geschäftsführerin Katharina Hartl; beim Fotografen Klaus Döhler, der Weißwurst-Prinzessin Veronika Grotz, meinen Fanclub und unseren Mitarbeitern. Ganz besonders bedanken möchte ich mich allen Sponsoren und vor allem auch bei den Medien und Pressevertretern, ohne die dieses Amt nicht in die Öffentlichkeit hinausgetragen worden wäre.

Zuletzt gilt auch ein ganz großer Dank meinen Geschwistern Tim und Jana, meiner Cousine Lisa mit Freunden, meinem Freund Johannes, der mich bei vielen Terminen begleitet hat, und seiner Familie, aber besonders meinen stolzen Eltern, die mich in allem sehr tatkräftig unterstützt und mir immer den Rücken freigehalten haben, um dem hohen und wunderschönen Amt der Weißwurstkönigin auch gerecht werden zu können. Es war mir eine ganz besondere Ehre, unser schönes Handwerk in der Öffentlichkeit positiv darstellen zu können.

Was wäre unser schönes Bayernland ohne unsere tollen Metzgereibetriebe und unsere frischen Weißwürscht? Nicht nur schöne Baudenkmäler, sondern auch Metzger, Bäcker, Wirte, Brauereien und vor allem auch die bodenständige Landwirtschaft gehören zu Bayern wie die Brez’n zur Weißwurst.

Ich habe diese Zeit sehr genossen!

Mit Wehmut, Ehrfurcht und großen Respekt vor diesem Amt verneige ich mich vor Ihnen, liebes Publikum, und unserem wunderschönen Bayernland mitsamt seiner Kultur und schönen Landschaft.

Nochmals herzlichen Dank an all die Personen, die diese wunderschöne Zeit mit mir geprägt haben. Ich habe euch alle fest in mein Herz geschlossen und Bodenmais zu meiner zweiten Heimat gemacht.

Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und es sehr genossen. Ichwerde diese schöne Zeit niemals vergessen.

Meiner Nachfolgerin wünsche ich jetzt schon viel Erfolg und ein Glückliches Händchen in diesem wunderschönen Amt.

Vergessen sie mir die Metzger nicht!

Ihre 1. Bayerische Weißwurstkönigin Nadja I.