Bayerisches Metzgerei- und Weißwurstmuseum: WITTMANNs Neumarkt.

Unser Weißwurstmuseum

Eine wahrhaft specktakuläre Zeitreise

Vom 400 Jahre alten Hackblock über den Holz-Kühlschrank mit Eisblock-Fach bis hin zu altertümlichen Cuttern, Fleischwölfen und Schneidemaschinen: Eine außergewöhnliche Sammlung haben wir in unserem 150 Quadratmeter großen Museum zusammengetragen. Du kannst sie auf eigene Faust entdecken oder eine Führung buchen. Gleichzeitig steht dir unser Museum als unvergleichliche Kulisse für deine private oder berufliche Feier zur Verfügung. Und auch unsere einzigartige Weißwurstakademie ist dort untergebracht. Viele gute Gründe also, um mal der Weißwurst auf die Pelle zu rücken.

Wie kam es zu dieser Idee?

So etwas Verrücktes entsteht kaum auf dem Reißbrett. Unser Weißwurstmuseum verdanken wir familiärer Sammelleidenschaft und einem glücklichen Zufall: Georg Wittmann, Vater des heutigen Firmeninhabers Norbert Wittmann und ebenfalls Fleischer, hatte schon vor Jahren damit begonnen, nostalgische Metzgerei-Gerätschaften zu sammeln. Als er seine Schätze der Familie zeigte, war Norbert Wittmann davon so begeistert, dass er sich auf die Suche nach weiteren Fundstücken machte. Das erwies sich als gar nicht so einfach.

Schließlich bekam er über Umwege den alles entscheidenden Tipp: Ein Metzger im schwäbischen Sielenbach habe einen Keller, der gefüllt sei mit verschiedensten Metzgerei-Geräten, teils über hundert Jahre alt.

Nur eine Woche später war Norbert Wittmann stolzer Besitzer einer rund 150 Jahre alten und original erhaltenen Metzgerei-Ausstattung. Ihre fast alle noch funktionstüchtigen Gerätschaften bilden den kompletten Produktionsablauf in einer Metzgerei des 18. bis 19. Jahrhunderts ab. Damit war der Grundstein für das Museum gelegt. Es ist übrigens das Erste seiner Art in Bayern!

Unser Museum wurde offiziell 2012 eingeweiht und ist heute ein überregional bekannter Besuchermagnet. Lass dich ein auf die Geschichte unseres schönen Handwerks und fühl dich zurückversetzt in eine Zeit, in der das kostenlose Radl Wurst beim Metzger die Augen der Kinder erstrahlen ließ.

Besuch & Führungen

Der Besuch unseres Museums und Führungen sind nur nach Voranmeldung möglich.

Preise Museumsbesuch:

  • 1 Person - 4,50 Euro
  • ab 20 Personen - 4,00 Euro p.P.
  • zzgl. Führung - 50 Euro (Sprache Deutsch, Englisch auf Anfrage möglich)

Unser Museum ist behindertengerecht ausgestattet. Im Stadtgebiet Neumarkt erleichtert die Beschilderung „Museumsroute – Bay. Metzgereimuseum” die Orientierung.

Feiern im Museum

Ob Geburtstag, Taufe, Kommunion, Firmung oder Weihnachtsfeier: unser Museum bietet eine außergewöhnliche Location für deine Feier. Gruppen bis zu 35 Personen finden hier Platz. Mit den Schmankerln aus unserer Küche, zum Anlass passender Deko und einem kurzweiligen Rahmenprogramm werden deine Gäste noch lange an die Feier im Museum denken.

Anfrage